Neue Garderoben für unsere Grundschulkinder

Die beiden Garderobenräume der Freien Schule für lebendiges Lernen waren sehr in die Jahre gekommen. Vor Jahren wurden die Möbel schon gebraucht übernommen und mussten nun dringend ausgetauscht werden.

Doch bevor die neuen Möbel einziehen konnten, standen zuerst einige Vorbereitungsarbeiten im Schulhaus an. Ende Dezember 2022 ging es los: die beiden Garderobenräume, das Treppenhaus und die Flure wurden renoviert. Mit Hilfe externer Maschinen wurde von den Mitgliedern der Bau AG der Holzboden geschliffen, dann drei Mal versiegelt. Mit der bestmöglichen Zulassung: „speichelechter“ Lack. Und dennoch sehr robust, für Industrie und Schulen geeignet.

Im Treppenhaus wurde ein Gerüst montiert und die Wände frisch gestrichen. Dazu kamen Ausbesserungsarbeiten an Fliesen, Sockel-leisten, Waschbecken und Feuerlöschern. Kurzum ein enormes Programm. 15 Helfer haben aktiv an der Baumaßnahme teilgenommen. Und das trotz nur einer Woche Vorlaufzeit nach der Info.

Manche wurden buchstäblich nie müde und haben viel freie Zeit in dieses Projekt gesteckt. Trotz Ferien und Weihnachtszeit! Dieser besondere Einsatz über die Grenzen der Bau AG hinaus erfuhr viel Erstaunen und größte Wertschätzung. Nicht nur in Form von Mittagessen und Versorgung der fleißigen Kräfte. Wir danken herzlich der Bau AG und allen anderen engagierten Kräften!

Am 1. Februar trafen sie dann ein: unsere langersehnten neuen Garderobenschränke! Einige Eltern standen schon in aller Früh bereit, um sie ins Schulhaus zu befördern und aufzustellen.

Kaum waren die Dreier-Spinde aufgestellt, wurden schon flugs alle Schuhe und Jacken eingeräumt. Und es sieht fantastisch aus! Endlich gibt es genug Platz und die Ordnung hat Einzug gehalten in den beiden Garderobenräumen der Schule.

Die Anschaffung der Möbel für eine der Garderoben hat die IKEA-Stiftung mit 2.400 € gefördert. Die Ausstattung der zweiten Garderobe wurde durch die Spendenaktion der Volksbank Mittlerer Neckar mit 500 € unterstützt.

Wir danken ganz herzlich für die großzügige Unterstützung durch helfenden Eltern, die IKEA-Stiftung und die Volksbank Mittlerer Neckar! Ohne sie wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

Den Projekt-Bericht zum Nachlesen gibt es hier.

Die Wände erstahlen in neuem Glanz
Die Wände im Eingangsbereich werden von Grund auf renoviert
Ganz friesch geliefert: die neuen Garderoben an der Freien Schule für lebendiges Lernen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert