Pädagogischer Tag und von Korn zum Brot

Zwei Mal im Jahr ist es so weit – die freien Schule für lebendiges Lernen ermöglicht ihren Pädagogen einen Pädagogischen Tag mit selbstgewählten Themen. Die Schüler freuen sich darauf mindestens genauso wie das Pädagogische Team. Für sie heißt es dann nämlich: Spiel, Spaß und Ausflug!

Vom Korn zum Brot

Dieses Mal ging es für Schüler und betreuende Elternteile nach Reutlingen ins Umweltbildungszentrum Listhof. Dort drehte sich alles um Korn, Mehl und Brot. Die Kinder waren sofort mit Feuereifer dabei. Und während eifrig Mehl gewogen und Teig geknetet wurde, hatten die Eltern die Möglichkeit sich auszutauschen.

Der Teig durfte gehen, der Holzofen wurde eingeheizt und die Kinder hatten solange die Möglichkeit das Außengelände zu erkunden. Außerdem konnten alte Methoden des Mehlmahlens ausprobiert werden – ob mit altmodischer Kaffeemühle, mit dem Mörser oder mit Mahlsteinen, wie sie schon die Kelten benutzt haben. Ganz schön anstrengend!

Duftende Brötchen und knusprige Pizzas

Dann ging es ans Brötchen formen und Pizza belegen. Die duftenden Backwaren hatten kaum den Ofen verlassen, als sie auch schon mit Begeisterung und Riesenappetit verputzt wurden.

Vielen Dank an den Elternbeirat, der diesen tollen Ausflug organisiert und begleitet hat und alle Eltern, die mit dabei waren!

Weitere Informationen zu Schule und Verein gibt es unter
www.schulwerkstatt.com &
facebook.com/FreieSchuleFuerLebendigesLernen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert