Wenn kleine und große Kinder „Theater“ machen…

In einer Zeit, in der Füchse, Raben und eine Elfenbeinmöwe im Piraten-Outfit gemeinsam singend durch den Wald schleichen, muss wohl etwas los sein in der Schule für lebendiges Lernen in Altenriet!

Die Geschichte um das mutige Huhn Loretta ist rasch erzählt: Der kleine Fuchs Freddie verliebt sich zum Entsetzen des Papas in Loretta, die von sich selbst sagt, sie sei eine Elfenbeinmöwe und Tochter des Piratenkapitäns Seewolf.

Eigentlich war Loretta ja als leckere Mahlzeit für Freddie gedacht – für die kleine, selbsternannte „Elfenbeinmöwe“ natürlich ein unhaltbarer Zustand und so ergreift sie rasch die Flucht. Auf der Suche nach seiner großen Liebe gerät das Fuchskind Freddie mit seinen Geschwistern in einen bösen Hinterhalt der fiesen Waldwölfe. Doch Loretta, die mutigen Piratentochter, kann sie retten.

Nun gibt es Eltern, die gerne zu einer Schulaufführung ihrer Kleinsten gehen und solche, die ahnen, dass da ein zäher Tag auf sie zukommt. Was unsere Kinder hier aber in den zwei Theater-Wochen in der Schule gezaubert haben, ist tatsächlich ein Niveau, das man schon als professionell bezeichnen kann.

Es wurden liebevoll Kostüme genäht und gebastelt, Requisiten gesammelt und ein unglaublich detailliert gestaltetes Bühnenbild installiert. Sogar an Special Effects à la Hollywood haben unsere Kinder gedacht. Das große Seeungeheuer in Lorettas Piratengeschichte spie gekonnt Rauch aus seinem riesigen Maul und die leuchtenden Ungeheuer-Augen waren ordentlich gruselig anzusehen. Da erwachte die spannende Geschichte der kleinen Piratentochter richtig zum Leben und fesselte alle Eltern und Kinder.

Das Ende der lebendigen und originellen Aufführung krönte dann das wunderbare Lied „Die Macht der Fantasie“, gesungen von allen Kindern gemeinsam. „Wir haben keine Angst vor morgen! Das macht die Macht der Fantasie“ ist nicht nur ein treffendes Motto für unsere großen und kleinen Schulkinder, sondern hat auch alle Eltern und Erwachsenen tief ergriffen – man sah nicht umsonst das eine oder andere Tränchen kullern.

Vielleicht sollten wir alle viel weniger Angst vor morgen haben und ein wenig mehr unsere Fantasie spielen lassen, um den Hürden des Lebens so mutig wie die „Elfenbeinmöwe“, das kleine Huhn Loretta, begegnen zu können?

Es war ein buntes, lebendiges und in seinem Humor sehr tiefgründiges Theaterstück, aus dem wir alle – Kinder und Erwachsene – eine Menge lernen können.

Vielen Dank an alle Lehrer und Eltern, die so ein schönes Stück mit ihrer vielen Arbeit möglich gemacht haben und vielen Dank an alle Kinder, die wochenlang gebastelt, gewerkelt und so fleißig geübt haben! Es war eine großartige Aufführung!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert