Tag der offenen Tür 2022

Es gibt viele Unwägbarkeiten in der heutigen Zeit und als Erwachsene sehen wir doch oft, welche Probleme und Hürden sich uns entgegen stellen. Umso schöner ist es, wenn für einen Tag alle Sorgen vergessen sind und wir für einige Stunden einfach mal ganz in Ruhe das Leben und unsere Kinder genießen können.

So einen ganz normalen Tag, garniert mit wundervollem Wetter und strahlendem Sonnenschein konnten die vielen Familien und Gäste beim alljährlichen Tag der offenen Tür in der Freien Schule für lebendiges Lernen am 16. Oktober erleben.

Strahlende Augen beim Glücksrad

Unter viel Jubel und Gelächter wurde fleißig am Glücksrad gedreht und die gewonnen Preise präsentiert. Unser herzlicher Dank geht an die vielen Spender, die dieses große Erlebnis auch in diesem Jahr wieder möglich gemacht haben!

Wie geht denn eigentlich eine schöne Schulzeit für unsere Kleinsten heutzutage in einer Welt, die immer schneller wird, immer mehr verlangt und in der der Druck sich täglich zu erhöhen scheint? Wie können wir unseren Grundschulkindern noch ein wenig Kindheit bewahren und sie so lernen lassen, dass sie daran Freude haben und mit einem fröhlichen Lachen mittags nach Hause kommen?

Diese und noch mehr Fragen stellen sich jedes Jahr vielen Eltern und die Gedanken kreisen in den meisten Familien darum, was das Beste für das eigene Kind sein kann. Und für all diese Fragen gab es beim Tag der offenen Tür viel Raum und einen guten Platz. Manche Fragen kann man aber nicht einfach in einem Gespräch beantworten – die Antworten müssen erlebt und manchmal auch im Wortsinne begriffen werden.

Einblicke in den Schultag

So konnten sich die Eltern und Schüler bei einer Schulführung selbst ein Bild von unserer Schule und der gelebten Lebendigkeit machen. Die vielen abwechslungsreichen Montessori-Materialien konnten besichtigt werden und das gemeinsame Zusammensein im Morgenkreis wurde freudig live erlebt. Wie unsere Schulkinder die Welt erfahren, wie sie rechnen, schreiben und lesen lernen, war an diesem Tag für alle Gäste nicht nur graue Theorie, sondern ganz echte, erlebte Praxis.

Bei reichlich Kaffee und Kuchen, sowie den duftenden Waffeln und Würstchen konnten sich die Großen dann noch mit unseren Pädagogen in Ruhe zusammensetzen und ihre vielen Fragen besprechen.

An diesem Nachmittag sahen wir viele interessierte Eltern, lächelnde Großeltern und fröhlich spielende Kinder. Dieses kleine heile Universum zeigt uns, dass wir für unsere Kinder eine Lernwelt erschaffen können, die ihnen ganz und gar gerecht wird. Und während die Erwachsenen sich über die schulische Zukunft unserer Kinder informiert haben, wurden in der Werkstatt und im Garten mit Feuereifer kleine Mäuse geschnitzt, Fledermäuse gebastelt und Stockbrot gebacken.

Noch mehr erfahren beim Info-Abend

Wir freuen uns sehr, dass wir diese offene Art des Zusammenseins an unserem jährlichen Tag der offenen Tür endlich wieder so ungezwungen genießen konnten.

Für alle, die noch Informationen brauchen oder alle, die zum Tag der offenen Tür nicht da sein konnten, bietet die Schule einen Informationsabend am 21. November um 20:00 Uhr an. Hier können interessierte Eltern ganz in Ruhe erleben, wie lebendiges Lernen und Freude für unsere Kleinsten möglich sind.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert