Die Schulwerkstatt öffnet ihre Türen – Lernen zum Anfassen
Am Sonntag öffnete die Schulwerkstatt in Altenriet wieder ihre Türen und zahlreiche Eltern und Kinder nutzten die Chance, die Grundschule kennenzulernen, in der selbstbestimmtes Lernen im Mittelpunkt steht.
Lernmaterialien selbst ausprobieren
Die Schulkinder führten die Besucher durch ihre Schule und die kleinen Gäste konnten selbst die Montessori-Lernmaterialien ausprobieren, mit denen im Schulalltag gearbeitet wird.

Interessierte Eltern konnten sich ausführlich über das pädagogische Konzept und die besondere Art des Lernens informieren. Viele nutzten die Möglichkeit mit Pädagogen und Eltern ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde deutlich, wie groß das Interesse an dieser besonderen Form des Lernens ist. Auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und frühere Mitarbeitende nutzten die Gelegenheit alte Bekannte wiederzusehen.
Ein neuer, moderner Lernraum
Ein Highlight des Tages war die feierliche Einweihung der frisch sanierten Räume im Gartengeschoss. Der Umbau des alten Werkraumes in einen modernen Lernraum ermöglicht seit diesem Schuljahr die Erweiterung um eine dritte Lerngruppe – unterstützt durch Fördermittel der IKEA-Stiftung und des Landes Baden-Württemberg. Wir bedanken uns herzlich für die wertvolle Unterstützung!



Danke!
Ein herzlicher Dank gilt allen Kindern, Eltern und Pädagogen, die diesen Tag möglich machten. Danke an…

Metzgerei Schneider aus Pliezhausen für die großzügige Wurst-Spende!

Bäckerei Treiber für das großzügige Entgegenkommen bei den Brötchen!
Danke an die Spender der Preise für das Glücksrad


