Sanierung und Umbau

Unser Schulgebäude wurde in den 1940er-Jahren als Textilfabrik erbaut und nun stehen wichtige Sanierungsaufgaben an, um auch weiterhin den Kindern einen Ort der Entwicklung und Entfaltung bieten zu können.

Der erste Schritt wird die Sanierung des Daches sein.

Spenden Sie Dachziegel

Unser Dach mit seinen schönen Biberschwanzziegeln ist noch im Urzustand. Keine Dämmung oder auch nur Unterspannbahn hält den kalten Wind davon ab, in den Dachboden zu pfeiffen. Immer wieder setzen Stürme dem Dach schwer zu, wir hatten schon mehrere Wasserschäden. Das Holz des mittlerweile 80 Jahre alten Dachstuhls muss teilweise erneuert werden. Die Dachlatten sind nicht mehr stabil genug, um die Ziegel zu tragen und müssen ausgetauscht werden.

Jetzt soll das Dach endlich umfassend saniert und gedämmt werden. Auch eine Photovoltaik-Anlage ist geplant, die die Lernräume mit nachhaltigen Strom versorgen wird. Doch die Sanierung ist teuer, selbst wenn wir alle staatlichen Fördermöglichkeiten nutzen. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Jeder Euro hilft. Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie bei WirWunder automatisch, wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben.

Jeder Euro hilft. Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie bei WirWunder automatisch, wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben.

Weitere Sanierungsmaßnahmen

Auch Sanierungen und Modernisierungen der Elektroinstallationen, der Sanitäranlagen und der Fenster sind geplant.

Unterstützen sie uns

Als Grundschule in freier Trägerschaft bekommen wir nur einen Teil der Investitionen vom Land bezuschusst. Öffentliche Zuschüsse reichen nicht aus, um unser Bauprojekt zu stemmen.

Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung!